Unterrichtskonzept

Schon während meines Gitarrenstudiums habe ich begonnen regelmäßig zu unterrichten, denn für mich war früh klar, dass in meiner Berufslaufbahn als Musiker der Unterricht eine wichtige Rolle spielen soll. Seit 2006 konnte ich wichtige Erfahrungen als Gitarrenlehrer an diversen Musikschulen sammeln und unterrichte seit 2009 nun auch in meinem Tonstudio.

Der Unterricht richtet sich an Anfänger sowie auch an fortgeschrittene Gitarristen aller Altersklassen. Es können im Laufe des Unterrichts unterschiedliche Stile des Gitarrenspiels aus den Bereichen der Rock-, Pop-, Funk / Soul-, Jazz- und Bluesmusik sowie Fingerstyle Arrangements bzw. die Kunst des Sologitarrenspiels behandelt werden. Auch die Lieblingssongs aus dem Radio kommen nicht zu kurz. Wichtig sind dabei vor allen Dingen die „Basics“, welche von Anfang an mit Konzept vermittelt werden. Genauso finden auch die Arrangements eigener Songs im Unterricht Platz, zu denen ich oft hilfreiche Tipps geben kann. Darauf aufbauend stehe ich gern mit Rat und Tat der Band des Schülers zur Seite, wenn ein Song im Proberaum mal einfach nicht so richtig klingen sollte. Ein wichtiges Ziel meines Unterrichts ist es, jedem die Fähigkeit zu vermitteln, mit anderen Musikern zusammen zu musizieren.

Ein anderer wichtiger Schwerpunkt in meinen Unterrichtsstunden ist die Einbindung meines Tonstudios in das Unterrichtsgeschehen. Die Ergebnisse des Schülers können hier in regelmäßigen Abständen festgehalten werden. Des Weiteren können rhythmischen Übungen zum Drumcomputer sowie Songs aus dem Unterricht mit kompletter „Backing Band“ oder aber auch eine Videozusammenfassung der Stunde mit nach Hause genommen werden und helfen so dem Schüler häufig, zu Hause beim Üben nicht die Motivation zu verlieren und weiterhin Spaß zu haben. Ich arbeite seit einiger Zeit an Publikationen zu verschiedenen Themen des Gitarrenspiels, die natürlich regelmäßig in meinen Unterrichtsstunden Anwendung finden. Wenn Sie noch kein Instrument besitzen, gebe ich Ihnen auch gern Ratschläge zum Kauf des auf Sie zugeschnittenen Equipments.